1

Wir trauern: Fritz Wolf ist tot

Das Journalistenzentrum Herne und sein Dozent:innenteam trauern um Fritz Wolf. Der geschätzte und beliebte Dozentenkollege aus Düsseldorf hat den Kampf um sein Leben verloren. Er ist 74 Jahre alt geworden.

Volontäre
Fritz Wolf hat Generationen deutscher Volontär:innen im Journalisten-Zentrum Haus Busch in Hagen unterrichtet. Das Nachrichten schreiben und die Reportage, die klassische journalistische Kür, waren seine Themen in der Ausbildung. Fritz liebte es, Volontär:innen beim Start in den Beruf zu fördern, ihnen seine Tipps mit auf den Weg geben. Die Einfahrt eines Zugs in den Hagener Bahnhof war sein Notnagel-Reportage-Thema für viele Volontär:innen, wenn Museen geschlossen oder gerade kein Zirkus gastierte.

Institution
Der gebürtige Österreicher war Germanist und Dramaturg, bevor er sich dem Journalismus in den 1980er Jahren zuwandte. Als Film- und Kulturkritiker machte er sich einen Namen, wurde zur Institution für den deutschen Dokumentarfilm. Über lange Jahre war Fritz Wolf in Marl Grimme-Preis-Juror. Wenn er Zeit dazu fand, bot er Schreibworkshops im Haus Busch und in Unternehmen an, die gut besucht waren.

Handwerk
Für ihn hatte der Journalismus nichts Mystisches, sondern war ein Handwerk, das jeder erlernen kann. Mit diesem Grundsatz hat Fritz Wolf Haus Busch über ein Vierteljahrhundert mitgeprägt.

Neustart
Das Ende von Haus Busch hat er wie so viele von uns Dozent:innenkollegen als Aufruf zum Weitermachen verstanden.
Den Neustart des Journalistenzentrums in Herne hat er aktiv begleitet, sein beruflich-privates Netzwerk war Legende.

Letzter Dank
Wir sind nicht mehr dazu gekommen, ihm öffentlich dafür zu danken. Seine geplanten Seminare bei uns im Journalistenzentrum Herne machte die Corona-Pandemie unmöglich. Da hatte sein Kampf um sein Leben schon begonnen. Und leider hat Fritz Wolf seinen letzten Fight verloren.

Ein Großer des deutschen Journalismus ist von uns gegangen.

Text: Werner Hinse

Fritz Wolfs Dozenten-Tischschild im Journalistenzentrum Herne.

Foto: whi / Pöhnert