1

Plünnecke: „Corporate Newsroom überall machbar“

Die Digitale Transformation verändert die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Zentrale Newsrooms, wie es sie in modernen Medienhäusern gibt, erhalten deshalb auch in Firmen, Behörden, Vereinen oder Verbänden mehr und mehr Einzug. Um nennenswerte Resultate zu erzielen, sind dabei weder großes Budget noch riesiger Personalaufwand erforderlich, versichert unser Dozent Thomas Plünnecke aus eigener Erfahrung. Sein Wissen um Newsrooms teilt er mit Mitarbeiter:innen aus der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in einem Überblick am 30. November 2022 bei uns im Journalistenzentrum Herne. Entscheidend ist, dass das Projekt strategisch gut geplant und der Veränderungsprozess klug umgesetzt werden. Das Seminar vermittelt das nötige Fachwissen zum Aufbau eines redaktionell organisierten Newsdesks, der eine integrierte, dynamische und agile Kommunikation mit allen wichtigen internen wie externen Zielgruppen (Stakeholdern) ermöglicht. Darüber hinaus liegt ein zweiter Schwerpunkt auf dem Newsroom als Content Hub. Die Kursteilnehmer:innen erfahren in diesem Themenblock, was es bei der Planung und Steuerung der Plattform zu beachten gilt, über die sie rund um die Uhr ausgewählte Inhalte in einer Art virtuellem Schaufenster präsentieren können.
Weitere Informationen und Inhalte zum Angebot gibt es im Buchungsportal.