Dozent:innen

Andreas Lange ist Freier Journalist, Autor, Dozent und Moderator in Köln. Lange moderiert Rundfunksendungen, Veranstaltungen und Podiumsdiskussionen. Er ist Mediencoach für Hochschulen, Behörden oder Krankenkassen.

Fachgebiet: Medientraining, Interview, Moderation, Podcasts

Andreas Lange

Arne Pöhnert arbeitet als Freier Journalist, Fotograf und Kameramann. Zuvor volontierte er bei einem lokalen Online-Nachrichtenportal und studierte Architektur.

Fachgebiet: Fotografie

Arne Pöhnert

Bernd Beuermann ist freier Autor und Fotografie-Dozent. Der Göttinger beschäftigt sich neben der Fotografie mit den digitalen Werkzeugen der Medienbranche und ihrer Integration in redaktionelle Abläufe. Seit 2007  ist er selbstständig als Referent, Dozent und Berater.

Fachgebiet: Fotografie, Bildbearbeitung

Bernd Beuermann

Bernd Pitz ist Online-Experte. Seit 2007 berät Pitz freiberuflich Unternehmen und (Fach-)Verlage bei der Entwicklung und Umsetzung ihrer Online-Strategie. Stationen nach dem Volontariat: Augsburger Allgemeine, Münchener Abendzeitung und Europa-Fachpresse-Verlag (W&V).

Fachgebiet: Online-Strategie

Bernd Pitz

Bettina Blaß ist Freie Verbraucherjournalistin für Print und Online, Online-Trainerin, Bloggerin in Köln. Sie schreibt über Geld und persönliche Finanzen u.a. für FAZIT Communication. Sie hat für WISO (ZDF) und G+J Wirtschaftspresse Online gearbeitet.

 

Fachgebiet: Social media, Online publizieren

Bettina Blaß

Karlheinz Stannies ist Freier Journalist und Karikaturist, früher Lokalchef in Marl, über drei Jahrzehnte bei der Bild-Regionalausgabe Ruhr. Betriebsratsvorsitzender und Gesamtbetriebsrat Springer. Im Deutschen Journalisten-Verband ist Stannies bekannt als „der Charly“.
Fachgebiet: Karikatur, Glosse

Charly Stannies

Christian R. Schlichter arbeitet als Journalist, Autor und Dozent. Nach seiner Ausbildung im Lokalen war er viele Jahre Chefredakteur von Wochenzeitungen. Schlichter hat Magazine mit konzipiert und aufgebaut und Strukturentwicklungen im Journalismus geleitet.

Fachgebiet: Redigieren, Glosse

Christian Schlichter

Christian Zappe ist Dozent für Kommunikation, Medien- und Social-Media-Recht. Der Diplom-Jurist und gelernte Journalist war im NRW-Lokalrundfunk im Einsatz, fürs Fachmagazin „Film- und TV-Kameramann“ sowie als Pressesprecher. Zappe arbeitet als Datenschutzbeauftragter für den Paritätischen Wohlfahrtsverband Niedersachsen.

Fachgebiet: Medien- und Social-Media-Recht

Christian Zappe

Christoph Klemp ist freier Journalist, Texter und Dozent. Der gelernte Zeitungsredakteur hat beim Westfälischen Anzeiger in Hamm und Soest, der Berliner B.Z. und Lensing Media (Ruhr Nachrichten) gearbeitet. Mehrere Reportagen sind ausgezeichnet worden.

Fachgebiet: Reportage, Journalistisches Schreiben

Christoph Klemp

Conny Frühauf ist Hörfunk-Journalistin, Dozentin und Online-Texterin. An verschiedenen Theatern hat Conny Frühauf mehrere Jahre als Dramaturgin gearbeitet und war dort auch für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig.

Fachgebiet: Journalistisches Schreiben

Conny Frühauf

Dagmar Thiel ist freie Journalistin und Medientrainerin. Sie engagiert sich seit vielen Jahren als Dozentin in der Aus- und Weiterbildung für Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit. Schreibt für Print- und Online-Medien. Berät Unternehmen und Verbände in Pressearbeit.

Fachgebiet: Schreibtraining, Journalistisches Schreiben

Dagmar Thiel

Detlef Passeick ist Dozent für Journalismus. Der gelernte Zeitungsredakteur (Augsburger Allgemeine, Goslarer Zeitung) arbeitet seit 1997 als Freier Journalist, Dozent, PR-Berater. Passeick ist Kommunikations- und Rhetoriktrainer,  Berater und Coach für Organisationen in Mitarbeiterführung und Öffentlichkeitsarbeit.

Fachgebiet: Porträt, Öffentlichkeitsarbeit

Detlef Passeick

Dieter Menne ist freiberuflicher Fotograf aus Dortmund und Dozent zu journalistischer Fotografie. Er hat als Foto-Redakteur bei den Ruhr Nachrichten in Dortmund gearbeitet.

 

 

Fachgebiet: Fotografie

Dieter Menne

Frank Sonnenberg ist freier Crossmedia-Journalist (Bild-, Text- und Video), Autor und als Referent in der Journalistenausbildung. Spezialist für crossmediales Produzieren und Storytelling-Konzepte für Print- und Online-Projekte.

Fachgebiet: Crossmediales Produzieren, Storytelling, Fotografie, Filmen

Frank Sonnenberg

Frank Tafertshofer ist Leiter der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL).  Stationen u.a.: Zeitungen, dpa, WDR. Pressesprecher bei Sony Deutschland und RTL Köln.

 

Fachgebiet: Strategische Kommunikation, Krisenkommunikation

Frank Tafertshofer

Fritz Wolf ist Freier Journalist für Printmedien und Hörfunk, Autor und Dozent. Ausgebildet als Germanist und Dramaturg gibt er Trainings zum Schreiben. Beschäftigt sich mit Politik-, Kultur- und Technikthemen im Zusammenhang mit Medien.

Fachgebiet: Reportage, Journalistisches Schreiben, Redigieren

Fritz Wolf

Guido Vogt ist TV-Journalist, Web-Videos-Produzent und promovierter Medienwissenschaftler. Nach dem Volontariat arbeitete er frei bei DW TV/DW Online, WDR, 3 Sat. Vogt ist Lehrbeauftragter u.a. an den Universitäten Düsseldorf und Würzburg.

Fachgebiet: Arbeiten mit dem Smartphone

Guido Vogt

Hannah Steinharter ist Redakteurin und Dozentin. Die gelernte Steuerfachangestellte hat die Georg-von-Holtzbrinck- Schule für Wirtschaftsjournalisten absolviert und an der TU Dortmund Wirtschaftsjournalismus studiert. Sie arbeitet heute in Teilzeit als Redakteurin beim Handelsblatt.

Fachgebiet: Reportage

Hannah Steinharter

Hans Peter Janisch, freischaffender Zeitungsdesigner und Berater der Zeitungsindustrie. Seine Schwerpunkte sind die Neugestaltung existierender Publikationen, der gestalterische Aufbau neuer Objekte sowie der Beratung rund um den visuellen Auftritt eines Verlages.

 

Fachgebiet: Gestaltung

Hans Peter Janisch

Hiltrud Thöne ist Kommunikationsdesignerin und arbeitet als Art-Direktorin für Unternehmen, Magazin- und Tageszeitungsredaktionen, aktuell bei der Fuldaer Zeitung. Außerdem vertritt sie ihr Fachgebiet in der journalistischen Ausbildung.

Fachgebiet: Gestaltung, Editorial Design

Hiltrud Thöne

Dr. Jasper Prigge ist Rechtsanwalt für Urheber- und Medienrecht in Düsseldorf. Unternehmen und Verbände berät er auch in Fragen des IT-Rechts, u.a. im Datenschutz und zur rechtssicheren Nutzung von Social Media.

Fachgebiet: Medien- und IT-Recht

Jasper Prigge

Joachim Ochs ist  Geschäftsführer von R.O.E. Consulting GmbH. Er ist auch als freier Journalist, PR-Berater und langjährig als Dozent an Hochschulen und Journalistenschulen für Unternehmenskommunikation und Journalistik im Einsatz.

Fachgebiet: Unternehmenskommunikation

Joachim Ochs

Johannes Meyer ist Journalist, Moderator und Dozent. Er arbeitete für Das Erste, n-tv und RTL. Nach dem Studium der Medienwissenschaften an der Universität Siegen absolvierte er ein Volontariat an der RTL-Journalistenschule. Meyer zählte 2015 zu den „Top 30 bis 30“.

Fachgebiet: Moderation, Digitale Methoden

Johannes Meyer

Jörg Zimmer ist Dozent für Reden schreiben. Er studierte Germanistik, italienische Literatur und Pädagogik, war Dramaturg am Landestheater Burghofbühne und schrieb für die Rheinische Post. Seit 1999 ist er Pressesprecher der Sparkasse am Niederrhein, seit 2016 Lehrbeauftragter.

Fachgebiet: Reden schreiben

Jörg Zimmer

Jutta vom Hofe, Journalistin, Moderatorin, Dozentin für Interview, Reportage, Porträt, Pressestellenarbeit, Medientrainerin. Jutta vom Hofe hat mehr als 20 Jahre als Radio- und TV-Journalistin für die ARD berichtet.

Fachgebiet: Interview, Reportage, Porträt, Pressestellenarbeit, Medientrainerin

Jutta vom Hofe

Kalle Tewes ist Spezialist für journalistische Infografiken. Der Entwicklungsredakteur und Product owner bei dpa Web-Grafik betreute und realisierte zahlreiche Infografik-Webprojekte (u.a. tagesschau.de) bis hin zur Entwicklung des aktuellen Formats dpa-Webgrafik.

Fachgebiet: Infografik

Kalle Tewes

Kerstin Timm-Peeterß ist Journalistin und Dozentin in der journalistischen Aus- und Weiterbildung. Sie arbeitete in verschiedenen Redaktionen im In- und Ausland, frei und fest, privat und öffentlich-rechtlich und ist aktuell crossmedial aktive TV-Redakteurin.

Fachgebiet: Journalistische Darstellungsformen, Schreibtrainings, Storytelling

Kerstin Timm-Peterß

Marc Oldemeyer ist Rechtsanwalt und Dozent für Medienrecht in Dortmund. Im Urheber- und Medienrecht ist Oldemeyer als erfahrener Referent für Unternehmen und Verbände im Einsatz.

Fachgebiet: Presse- und Medienrecht

Marc Oldemeyer

Marie Lampert, Journalistin und Psychologin, gibt seit bald 25 Jahren Workshops zum Thema Storytelling. Sie war Studienleiterin einer Medienakademie, stellvertretende Chefredakteurin eines Magazins und Online-Redakteurin eines Storytelling-Portals.

Fachgebiet: Storytelling

Marie Lampert

Martin Kaysh leitet als „Steiger“ den satirisch-schrillen „Geierabend“, die westfälische Antwort auf die Stunksitzung. Kaysh war u.a. Glossen-Macher für das ARD-Magazin Monitor, schreibt für ein Straßenmagazin und den Vorwärts, bloggte bei Ruhrbaronen und macht mit beim Ruhr-Podcast „Wir und heute“.

Fachgebiet: Glosse

Martin Kaysh

Matthias Brendel ist Investigativer Journalist seit 1987 und Dozent für Recherhce. Seine Themen: Umwelt, Energie, Verbraucher, Wirtschaft, Finanzen. Er recherchiert unter anderem für Greenpeace, foodwatch, Spiegel, Welt, Focus, Handelsblatt. Er ist Buchautor:  Richtig recherchieren.

Fachgebiet: Recherche

Matthias Brendel

Matthias Fejes ist stellvertretender Pressesprecher, Social-Media-Manager und Leiter der Crossmedia-Redaktion an der TU Chemnitz (vorher Uni Marburg). 2019 Preis für Hochschulkommunikation. Nebenbei ist Fejes als Trainer und Coach  im Einsatz.

Fachgebiet: Social Media, Wissenschaftskommunikation

Matthias Fejes

Michael Brocker,  Autor und Moderator im WDR-Hörfunk, 25 Jahre lang bei WDR 2, inzwischen bei WDR 5 zu hören. Brocker ist auch Moderator von Podiumsdiskussionen, Fachkongressen und Symposien. Studium der Journalistik in Dortmund, Volontariat beim WDR, lebt in Köln.

Fachgebiet: Interview, Moderation

Michael Brocker

Michael Horst, Freier Kulturjournalist und Musikwissenschaftler, verfasst Kritiken und Interviews für Print und Radio. Außerdem schreibt er Programmhefte und führt in Konzerte ein, unter anderen für Berliner Philharmoniker, Bayerische Staatsoper und das Rheingau Musik Festival.

Fachgebiet: Kultur-Kritik

Michael Horst

Michael Konken lehrt Journalismus und Politik, journalistisches Schreiben und Kommunikation sowie Stadt- und Regionalkommunikation. Von 2003 bis 2015 war er Bundesvorsitzender des Deutschen Journalisten Verbands und Mitglied im ZDF-Fernsehrat.

Fachgebiet: Journalistisches Schreiben, Krisenkommunikation

Michael Konken

Norbert Robers ist Pressesprecher der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Der gelernte Zeitungsredakteur (Westfälische Nachrichten, Münster) hat für Magazine und Zeitungen, unter anderem als Korrespondent aus Brüssel, gearbeitet.

Fachgebiet: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Norbert Robers

Pascal Hesse ist ein deutscher Journalist, Publizist und Unternehmer. Sein Schwerpunkt: Investigative Recherchen im Journalismus, insbesondere zum Darknet oder im lokalen. Seine Recherchen und Presseanfragen machten Hesse bundesweit bekannt.

Fachgebiet: Recherche

Pascal Hesse

Sabine Jacobs ist Medientrainerin. Sie berät und trainiert sie seit über 20 Jahren Führungskräfte aus Wirtschaft und Verwaltung für den öffentlichen Auftritt. Sie hat auch lange als Autorin für den WDR gearbeitet, unter anderem für „markt“ und „plusminus“  sowie „Leonardo.“

Fachgebiet: Interview, Reportage, Medientraining

Sabine Jacobs

Sascha Fobbe ist Rundfunkjournalistin, Podcasterin und Moderatorin. Die freie Journalistin hat beim NRW-Lokalfunksender RST volontiert und lange als CvD gearbeitet. Sie war Pressereferentin beim Deutschen Journalistenverband NRW und betreibt einen Medien-Podcast.

Fachgebiet: Podcasting

Sascha Fobbe

Stefan Keim ist freier Kulturjournalist und arbeitet für WDR 3, WDR 4, WDR 5, den Deutschlandfunk, den Deutschlandfunk Kultur, SWR 2 und die Welt am Sonntag. Er moderiert Diskussionen, Konzerte, Literaturabende, Kongresse und Galas. Außerdem schreibt, spielt und inszeniert er für Theater und Kabarett.

 

Fachgebiet: Interview, Reportage, Porträt, Kultur

Stefan Keim

Steffen Klinge ist Senior-PR-Berater und -Redakteur bei der PR-Agentur vom stein in Essen. Als Pressesprecher und Projektleiter betreut er die Kommunikation für Unternehmen der Luftfahrt, Logistik und IT.

Fachgebiet: Medienarbeit, Corporate Publishing

Steffen Klinge

Susanne Wankell, freie Journalistin in Köln. Schwerpunkt der journalistischen Arbeit sind Themen zur Medienenwicklung und Kultur. Daneben leitet Wankell Seminare zu Berufsfragen und unterrichtet an Hochschulen. 2012 war sie „journalist in residence” im Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung in Köln.

Fachgebiet: Medientraining, Interview

Susanne Wankell

Thomas Kresser ist Diplom-Biologie und Journalist. Seine Schwerpunkte: Texte, Themenkonzeption, Formatentwicklung, Beratung, SEO, Content-Marketing, Website-Relaunch. Arbeitgeber u.a. Quarks & Co.

Fachgebiet: Formatentwicklung, SEO, Content-Marketing

Thomas Kresser

Thomas Plünnecke ist Abteilungsleiter (Teamlead) Corporate Communications bei der Berner Group, Künzelsau. Vorher war der Diplom-Sozialwirt bei United-Internet-Gruppe und TUI-Reiseanbieter Ltur. 

Fachgebiet: Online-PR, Social media

Thomas Plünnecke

Timo Stoppacher ist Diplom-Journalist (FH) mit Schwerpunkt Technik und Dozent zum Themenspektrum Journalismus, Schreibtrainings, WordPress und Social Media.

Fachgebiet: Wordpress, Schreibtraining

Timo Stoppacher

Fachgebiet: Interview- und Medientraining

Udo Prenzel

Vanessa Peters arbeitet in der Agentur „public vision MEDIEN“. Sie hat in der Versicherungs- und Bankenbranche im Bereich Unternehmenskommunikation gearbeitet, betreut heute bei Kunden die Konzeption und Realisation von Mitarbeiter- und Kundenmagazinen.

Fachgebiet: Mitarbeiter- und Kundenmagazine

Vanessa Peters

Volker Heitkamp ist freiberuflicher Journalist  und Dozent. Er arbeitet für die von ihm mitbegründete Beratungsagentur HBHC in Hamburg für Gesundheits- und Technologieunternehmen.

Fachgebiet: Krisenkommunikation, Öffentlichkeitsarbeit

Volker Heitkamp

Werner Hinse ist Freier Journalist, Autor und Dozent in der Aus-und Weiterbildung an Journalistenschulen und Hochschulen. Der Zeitungsredakteur und Redaktionsleiter arbeitet heute auch in der Öffentlichkeitsarbeit.

Fachgebiet: Porträt, Journalistisches Schreiben, Texttraining

Werner Hinse

Wilfried Bommert ist Dozent für Kommentar und Glosse. Er ist Journalist und Sachbuchautor, studierte Agrarwissenschaften. Der Leiter der ersten Umweltredaktion im WDR-Hörfunk beschäftigt heute in Berlin sich mit den Themen Welternährung, Weltbevölkerung, Klima und Klimawandel.

Fachgebiet: Kommentar, Glosse

Wilfried Bommert