Professionelle Pressemitteilung üben

Pressemitteilungen informieren Redaktionen professionell. Sie sind die Basis jeder Profi-Kommunikation einer Kommune, eines Unternehmens oder Verbands. Doch in der Praxis sind viele Pressemitteilungen umständlich und kompliziert formuliert – und werden im schlimmsten Fall nicht veröffentlicht, sondern das Opfer der Delete-Taste. Das zweitägige Seminar mit unserer Dozentin Dagmar Thiel am 21. und 22. April 2021 trainiert das Schreiben von Pressemitteilungen. Die Veranstaltung ist als Präsenzseminar im Journalistenzentrum Herne geplant, bei Einschränkungen durch die Corona-Pandemie kann per Zoom digital stattfinden.

Der journalistische Sprach-Stil ist der beste Schutz der Pressestelle gegen Fehler in der Berichterstattung. Die Teilnehmer:innen üben mit unserer Dozentin Dagmar Thiel grundlegende Techniken (wieder) ein: Wie muss ich den Text aufbauen? Wie komme ich zur Sache und vermittle meine Botschaft klar und präzise? Was erwarten Journalisten? Welche Zielgruppe will ich wie erreichen? 

Der Kurs führt in das nachrichtliche Schreiben ein und vermittelt viele konkrete Tipps zu Sprache und Stil. Die Teilnehmer analysieren eigene und fremde Pressemitteilungen und schreiben Übungstexte nach verschiedenen Vorgaben. Trainiert werden auch knackige Überschriften, passende Bildunterschriften und die Auswahl geeigneter Zitate. Mehr Informationen und Buchungen bei uns im Buchungsportal.

Das Seminar von Dagmar Thiel ist konzipiert für Mitarbeiter:innen von Pressestellen und PR-Einrichtungen, die das Schreiben von Pressemitteilungen trainieren wollen und die neue Anregungen für ihre berufliche Praxis suchen.

Das Seminar mit Dagmar Thiel bei uns im Journalistenzentrum Herne besteht aus einer ausgewogenen Mischung aus Theorie und Praxis. In vielen praktischen Übungen lernen die Teilnehmenden, das Gelernte direkt anzuwenden. Alle erhalten individuelles Feedback zu ihren Übungen sowie ein ausführliches Skript zu den Inhalten des Seminars. Mehr Informationen und Buchungen bei uns im Buchungsportal.

Zudem ein Hinweis auf ein weiteres Angebot unserer Dozentin Dagmar Thiel: Für feste und freie Journalist:innen sowie Quereinsteiger:innen, die das Schreiben von Titeln, Teasern und Bildunterschriften trainieren wollen und die Anregungen für ihre berufliche Praxis suchen, bietet Dagmar zudem am 14. und 15. Juni 2021 bei uns im Journalistenzentrum Herne ein Seminar an, dass sich den Einsatz Überschrift, Vorspann und Bildunterschrift trainiert. Denn auch diese kurzen Texte müssen müssen die Leser packen, sonst wird selbst der schönste Text überblättert oder weggeklickt. Doch wie formuliert man Kleintexte, die Leseanreiz schaffen? Wie finde ich den richtigen Ton? Die Seminarteilnehmer:innen lernen, informativ und attraktiv zugleich zu schreiben. Sie erproben in vielen praktischen Übungen das Schreiben von kurzen Texten. Darüber hinaus vermittelt das Seminar viele konkrete Tipps zu Sprache und Stil. 

Dieses Üben in kleiner Lerngruppe jetzt schon bei uns im Buchungsportal gebucht werden.


Unsere Dozentin Dagmar Thiel übt das professionelle Schreiben von Pressemitteilungen mit ihren Seminar-Teilnehmer:innen im Journalistenzentrum Herne ein.