1

Nach Zoom „in echt“: Alumni 20/21-Treffen in Herne

Wir haben es versprochen: Sobald Corona uns berechenbar erscheint, werden wir für alle Absolvent:innen und Dozent:innen ein Treffen jenseits der Zoom-Fenster möglich machen. Der Tag der Begegnungen „in echt“ ist der 11. September 2021. An dem Samstag können sich die Teilnehmer:innen und Dozent:innen unserer Volo-Kurse 2020 und 2021 bei uns im Shamrockpark in Herne treffen: „In echt“ miteinander reden, trinken und essen. 

Reden und Feiern
Es ist Zeit, das nachzuholen, was unsere Volo-Kurse – bei allem Bemühen – digital nicht leisten konnten und können. Kontakte zwischen Teilnehmer:innen und Dozent:innen, die über das Zoom-Fenster hinaus meist nicht möglich waren. Manche haben auch hybride Veranstaltungen erlebt. Andere hatten das Glück beide Kursteile mit Kuscheldecke und Fiebercheck komplett in Herne zu absolvieren. Allen möchten wir nun am 11. September 2021 das Vergnügen eines analogen Treffens zum Reden und Feiern anbieten. 

Sommerpause
Mit Erfolg haben wir durch inzwischen drei Wellen der Pandemie kontinuierlich Aus- und Weiterbildung für Journalisten-Kolleg:innen sichergestellt. Wir werden auch nach den Sommerferien in Nordrhein-Westfalen im Journalistenzentrum weiter auf Sicht fahren. Denn mit Delta ist nicht zu spaßen. Natürlich wird auch am 11. September der Schrecken der Corona-Pandemie nicht verflogen sein. Aber mit den uns möglichen Sicherungen wollen wir im Shamrockpark über Journalistenausbildung in Zeiten von Corona reden. Über das, was fehlt und was geleistet worden ist. 

Angebot
Wir vom Journalistenzentrum Herne werden vorstellen, was wir aus der Corona-Zeit gelernt haben. Unsere Lehrpläne werden gerade aktualisiert, wir haben neue Dozent:innen für unser Team gewinnen können.

Buchung
Ohne eine Buchung behalten wir nicht den Überblick, wer und vor allem wie viele zu uns in den Shamrockpark in Herne kommen. Deshalb haben wir bei uns im Buchungsportal einen eigenen Reiter für das „Alumni-Dozent:innen-Treffen 21“ angelegt. Dort können sich alle Alumni der Jahre 2020 und 2021 anmelden.

Lang lang ist es her: Ein Treffen „in echt“ und nicht in Zoom gibt es am 11. September für alle JZH-Alumni der Jahre 2020 und 2021 mit ihren Dozent:innen bei uns im Shamrockpark in Herne.

Foto: Anre Pöhnert