1

Corona: Mit 2Gplus sicher und kontrolliert bei uns lernen

Die Kurse und Seminare des Journalistenzentrums Herne finden als Präsenzveranstaltung bei uns im Shamrockpark in Herne statt (Stand: 1.12.2021). Kontrolliert und sicher. Mit Erfolg hat das Journalistenzentrum inzwischen durch drei Wellen der Pandemie kontinuierlich Aus- und Weiterbildung für unsere Journalisten-Kolleg:innen in Präsenz und auch digital sichergestellt. Der Erfolg hat aber auch seinen Preis. Wir haben unsere Zugangsbedingungen der aktuellen Pandemie-Lage angepasst: Mitarbeiter:innen, Dozent:innen und Teilnehmer:innen dürfen das Journalistenzentrum nur betreten und an Veranstaltungen teilnehmen, wenn sie gegen Corona geimpft, davon genesen und aktuell negativ auf Corona getestet worden sind (2Gplus). Dies wird kontrolliert und dokumentiert.

Checks und Tests
Unsere Corona-Schutzmaßnahmen im Journalistenzentrum Herne haben wir dem Infektionsgeschehen angepasst. Alle Besucher:innen des Zentrums werden wie gehabt dokumentiert. Mit dazu gehört neben dem 2G-Check auch täglich ein Fiebercheck. Beim ersten Besuch ist ferner ein Schnelltest nötig. Entweder bringen die Teilnehmer:innen einen aktuellen Schnelltest mit oder wir stellen einen Selbsttest zur Verfügung.

Sicherheit
Alle Räume sind gut zu durchlüften. Die vorgeschriebenen Abstände von 1,5 Metern werden überall und an jedem Platz eingehalten. Alle Besucher:innen und Teilnehmerinnen tragen auf den Bewegungsflächen im Zentrum Mund-Nasen-Masken. Jeder erhält beim Einchecken eine Flasche Desinfektionsmittel. Während des Unterrichts werden Masken getragen. Dozent:in und Vortragende können sie dazu abnehmen.
In unserem Journalistenzentrum ist zudem ein Einbahnsystem installiert. Jede/r Teilnehmer:in bei uns erhält nach der Buchung und rechtzeitig vor der Anreise detaillierte Infos zu unserer Corona-Sicherung. Das Casino und das von uns empfohlene B&B-Hotel in Herne halten die Corona-Vorschriften NRW ebenfalls penibel ein. Das kontrollieren wir regelmäßig.

Infos zu Anreise und Unterkunft
Deshalb: Alle gebuchten Kurse und Weiterbildungen im Journalistenzentrum finden als Präsenzveranstaltungen bei uns im Shamrockpark in Herne statt. Alle Teilnehmer:innen werden von uns rechtzeitig informiert, damit sie die nötigen Vorbereitungen für Anreise und Unterkunft treffen können.
Hier ist noch der Link zu Infos zur aktuellen Corona-Schutzverordnung des Landes NRW