1

Corona: Sicher lernen mit Tests und Checks

Die Kurse und Seminare des Journalistenzentrums Herne finden als gesicherte Präsenzveranstaltungen bei uns im Shamrockpark in Herne oder auch als Online-Veranstaltungen statt. Kontrolliert und sicher lernen – das ist unser Ziel seit Beginn der Corona-Pandemie. Mit Erfolg hat das Journalistenzentrum in den bisherigen Wellen des Pandemie-Geschehens kontinuierlich Aus- und Weiterbildung sichergestellt. Dass dies bislang gelungen ist, daran haben alle Besucher:innen des Zentrums ihren Anteil.

Unsere Zugangsbedingungen – aus unserer Sicht weiterhin nötig – helfen uns in der aktuellen Pandemie-Lage dabei: Mitarbeiter:innen, Dozent:innen und Teilnehmer:innen dürfen im Journalistenzentrum nur an Veranstaltungen teilnehmen, wenn sie gegen Corona geimpft, davon genesen oder aktuell negativ auf Corona getestet worden sind.

Checks und Tests
Unsere Corona-Schutzmaßnahmen im Journalistenzentrum Herne haben wir weiter dem Infektionsgeschehen angepasst. Alle Besucher:innen des Zentrums werden wie gehabt dokumentiert. Beim ersten Besuch ist ferner ein aktueller Schnelltest nötig, der ggf. im Zentrum erledigt werden kann – ohne Ausnahme für alle. Wir wünschen uns, dass die Teilnehmer:innen ein aktuelles Schnelltest-Ergebnis bereits mitbringen, um den Einlass zu beschleunigen. Im Zweifelsfall kontaktieren Sie uns vor dem ersten Besuch kurz per E-Mail info@journalistenzentrum-herne.de.

Sicherheit
– Alle Räume bei uns im Zentrum sind gut und regelmäßig über Fenster zu be- und durchzulüften. Den Teilnehmer:innen wird vorsorglich wärmende Kleidung empfohlen. Falls nötig, haben wir auch kuschelige Decken vorrätig.
– Der Sicherheitsabstand von 1,5 Metern werden in den Unterrichtsräumen auch weiterhin überall und an jedem Sitzplatz eingehalten.
– Alle Besucher:innen und Teilnehmer:innen tragen auf den Bewegungsflächen im Zentrum und in den Unterrichtsräumen möglichst FFP2-Masken.
– An zentralen Stellen des Zentrums sind Spender mit Desinfektionsmittel verfügbar.

Infos zu Anreise und Unterkunft
Deshalb: Kurse und Weiterbildungen im Journalistenzentrum Herne können gesichert bei uns im Shamrockpark in Herne als Präsenzveranstaltungen stattfinden. Alle Teilnehmer:innen werden von uns rechtzeitig informiert, damit sie die nötigen Vorbereitungen für Anreise und Unterkunft treffen können.