1

Corona: Mit Tests und Checks weiter sicher lernen

Es bleibt dabei: Die Kurse und Seminare des Journalistenzentrums Herne finden als gesicherte Präsenzveranstaltungen bei uns im Shamrockpark in Herne statt (Stand: 4.5.2022). Kontrolliert und sicher lernen – das ist unser Ziel in dieser Corona-Pandemie. Mit Erfolg hat das Journalistenzentrum in den bisherigen Wellen des Pandemie-Geschehens kontinuierlich Aus- und Weiterbildung sichergestellt. Dass dies bislang gelungen ist, daran haben alle Besucher:innen des Zentrums ihren Anteil.

Unsere Zugangsbedingungen – aus unserer Sicht weiterhin nötig – helfen uns in der aktuellen Pandemie-Lage dabei: Mitarbeiter:innen, Dozent:innen und Teilnehmer:innen dürfen das Journalistenzentrum erstmalig nur betreten und an Veranstaltungen teilnehmen, wenn sie gegen Corona geimpft, davon genesen und aktuell negativ auf Corona getestet worden sind. Dies wird kontrolliert und dokumentiert.

Checks und Tests
Unsere Corona-Schutzmaßnahmen im Journalistenzentrum Herne haben wir weiter dem Infektionsgeschehen angepasst. Alle Besucher:innen des Zentrums werden wie gehabt dokumentiert. Beim ersten Besuch ist ferner ein aktueller Schnelltest nötig – ohne Ausnahme für alle. In mehrwöchigen Kursen ist jeweils zum Wochenstart ein negativer Schnelltest vorzulegen.
Wir wünschen uns, dass die Teilnehmer:innen ein aktuelles Schnelltest-Ergebnis bereits mitbringen, um den Einlass zu beschleunigen. Im Zweifelsfall kontaktieren Sie uns vor dem ersten Besuch kurz per E-Mail info@journalistenzentrum-herne.de.

Sicherheit
– Alle Räume bei uns im Zentrum sind gut und regelmäßig über Fenster zu be- und durchzulüften. Den Teilnehmer:innen wird vorsorglich wärmende Kleidung empfohlen. Falls nötig, haben wir auch Decken vorrätig.
– Die vorgeschriebenen Abstände von 1,5 Metern werden in den Unterrichtsräumen überall und an jedem Sitzplatz eingehalten.
– Alle Besucher:innen und Teilnehmer:innen tragen auf den Bewegungsflächen im Zentrum und in den Unterrichtsräumen FFP2-Masken. Während des Unterrichts wird empfohlen, Masken zu tragen.
– An zentralen Stellen des Zentrums sind Spender mit Desinfektionsmittel installiert, die genutzt werden sollen.
– Jede Teilnehmer:in bei uns erhält nach der Buchung und rechtzeitig vor der Anreise detaillierte Infos zu unserer aktuellen Corona-Sicherung.
– Das Casino und das von uns empfohlene B&B-Hotel in Herne halten die Corona-Vorschriften NRW ebenfalls penibel ein.

Infos zu Anreise und Unterkunft
Deshalb: Alle gebuchten Kurse und Weiterbildungen im Journalistenzentrum finden derzeit bei uns im Shamrockpark in Herne als Präsenzveranstaltungen statt. Alle Teilnehmer:innen werden von uns rechtzeitig informiert, damit sie die nötigen Vorbereitungen für Anreise und Unterkunft treffen können.

Hier ist noch der Link zu Infos und zur aktuellen Corona-Schutzverordnung des Landes NRW