1

Bessere PR-Texte trainieren

Gut funktionierende Texte sind eins der wichtigsten Instrumente erfolgreicher Öffentlichkeitsarbeit. Denn gute Texte funktionieren wie gewollt, senden die Botschaft präzise. In dieser zweitägigen Fortbildung am 7. und 8. Juni – voraussichtlich als Online-Kurs per Zoom – mit unserem Dozenten Werner Hinse werden die gängigsten Textformen in der Unternehmenskommunikation behandelt.

Lebendig, klar und verständlich sollen die Texte der Öffentlichkeitsarbeit sein – ohne Amtsdeutsch, Fachchinesisch und Marketing-Jargon.  Für die Unternehmenskommunikation müssen sie griffig sein und für die Zielgruppe geschrieben werden. In einer kleinen Lerngruppe werden Meldung, Bericht, Fachtext oder Kurzporträt erarbeitet, für verschiedene Zielgruppen (auch Social-Media-Kanäle) geschrieben und besprochen. Es geht dabei auch um die präzise Tonalität von Textformaten, um Leserzielgruppen und deren zielgenaue Ansprache. 

Es geht in diesem Seminar auch darum, Fachdeutsch in journalistische Sprache zu übersetzen. Und die Texte von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus anderen Abteilungen so zu redigieren, dass sie für die Zielgruppe funktionieren. Und das Seminar soll auch ein wenig die Lust wecken, treffende Wörter zu wählen, übersichtliche Sätze zu bauen und Phrasen zu vermeiden. 

Im Schreibtraining werden nebenbei die Standards journalistischen Schreibens aufgefrischt. Denn die Teilnehmer:innen aus der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sollten die Grundlagen journalistischen Schreibens beherrschen.